· 

Wenn Füße schmerzen

Gabriele Koerbs ist Physiotherapeutin in Seelze bei Hannover und informiert in diesem Blog Artikel, was hinter schmerzenden Füßen stecken kann

Wenn Deine Füße schmerzen, aus welchem Grund auch immer, hat das eine große Wirkung auf Deine Bewegungsfähigkeit und -radius. Auf einmal bemerkst Du Deine Füße mal wieder 😉.

wunderwerk füsse

Es ist doch erstaunlich, wie klein unsere Füße im Gegensatz zum gesamten Körper sind. Sie tragen dennoch unser ganzes Körpergewicht und uns halten uns in der Aufrechten. Die Füße lassen uns eine Haltung einnehmen, „Schritte gehen“ und auch flüchten. Sie tragen uns durchs Leben (leichtfüßig oder schweren Fußes) und verwurzeln uns mit „Mutter Erde“.

 

Jetzt  im Sommer sind unsere Füße auch mal zu sehen und nicht nur in geschlossenen Schuhen eingesperrt. An den Füßen kannst Du gut erkennen, wie ein Mensch mit sich selber umgeht. Ist er im guten Kontakt mit sich und seinen Bedürfnissen? Spiegeln sich doch alle Körperabschnitte und Organe in den Füßen wider. Wie viel Zuwendung bekommen Deine Füße? Welche Haltung haben Deine Füße? 

Die Botschaft unserer füsse

 

Schmerzen Deine Füße oder sind sie verletzt, bringt Dich das aus dem Tritt. Das merke ich selbst im Moment sehr genau, weil ich mir den kleinen Zeh gebrochen habe. Dann ist natürlich die physische Versorgung des Fußes grundlegend wichtig:

 

• Hochlegen

• Kühlen

• Arnica (in Form von Salbe oder Globuli)

• Schonen / Entlasten!!!

• Ab und zu ein kühlendes oder wärmendes Salzbad ist wunderbar entspannend für die Füße. Du kannst Dir Deine Füße danach selber etwas massieren und wirst sie wieder besser spüren, Deine Füße, und leichter laufen.

 

Und dann kann man sich, und in diesem Falle auch ich mir, Fragen stellen:

 

• Bin ich zu schnell unterwegs?

• Ist mein Bewegungs-/Aktionsradius zu groß?

• Wie bin ich im Moment im Kontakt mit mir und meinen Bedürfnissen?

• Wovor kann ich nun gerade mal nicht weglaufen? 

• Brauche ich mal mehr Kontakt mit mir als mit der Außenwelt?

 

Wenn Du Fragen dazu hast, weil auch Deine Füße schmerzen, melde Dich gerne bei mir.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0